Herz über Kopf II
Wenn einem die Entscheidung abgenommen wird
23.5.2016
Ein paar Tage seit der Anfrage für das kleine Flüchtlingsbaby gibt es noch nicht wirklich etwas Neues. Das Jugendamt arbeitet auf Hochtouren um eine Ausreisegenehmigung zu bekommen damit im Falle einer längerfristigen Unterbringung bei uns, dem Sommerurlaub nichts im Wege steht. Über ein langes Wochenende in Holland gibt es keinen Seiten Bedenken und auch für den 6- wöchigen Sommerurlaub bin ich völlig entspannt. Wir würden ein Baby, egal welcher Herkunft, natürlich jederzeit mitnehmen. Jedoch ist das wohl alles nicht so einfach.
Das Ausreisen aus Deutschland stellt gar nicht das Problem dar sondern die Wiedereinreise. Bei einer möglichen Kontrolle, mache ich mich strafbar und mit der Grenzpolizei ist da auch leider nicht zu spaßen. Wenn man das Szenario bis zum Ende durchspielt, könnte ich im Zweifel verhaftet und die Kinder, inklusive meine, in Obhut genommen werden. Kein Spaß und leider aktuell in Deutschland völlig ungeregelt, was mit Babys oder Kindern und Jugendlichen, die sich in Obhut befinden, im laufenden Asylverfahren, während der Urlaubszeit der Bereitschaftspflegefamilien passieren soll.
„Unser Baby“ ist ja in dieser Situation gerade bekanntlich kein Einzelfall und leider scheitert es an dem typisch deutschen Dokumente, Antragsliebhaberei, die monatelang vom einen Tisch zum andern geschoben werden, wenn überhaupt eine Behörde gefunden wird, die dafür zuständig ist.
Naja. Noch ist das Baby sicher und gut untergebracht und bevor nicht alles geregelt ist wird es vorerst nicht zum Umzug zu uns kommen.
Und weil es auch vor dem langen Wochenende nicht mehr zu einer Belegung kommt, bereite ich unseren bereits herbeigesehnten Kurzurlaub im Mini Paradies vor.
02.06.2016
Heute bekam ich eine kurze Mail, das Baby wird in einer Familie untergebracht, die keinen Urlaub geplant hat und das kleine Mäuschen somit bis zur Rückführung zur Mutter zur Ruhe kommen kann.
Wieder ein kleiner Bindungsabbruch, leider aber immerhin mit der sicheren Perspektive zur Rückführung zur leiblichen Mutter. Immerhin!!!

Einer dieser so wunderschönen Sonnenuntergänge auf Zeeland…unser persönliches Mini-Paradies